Streicheleinheiten bei flotter Unterhaltung

Am 20. Juli hatte das Christoph-Blumhardt-Haus in Königsfeld wieder zum Sommerfest geladen und aus diesem Anlass gastierte bereits zum dritten Mal ein Streichelzoo im Außenbereich des Pflegeheims. Rind, Esel, Schaaf, zwei Alpakas, Hühner samt Küken, Gänse, Schildkröten und Bartagaben und eine Schlange waren zu Gast und konnten von den Besuchern und Bewohnern bestaunt und gestreichelt werden. Die Tiere hatte in ihrem Gehege ständig Besuch und erwiderten die ihnen geschenkte Aufmerksamkeit.

Das weiße Alpaka namens Christa war sogar bereit, mit dem Aufzug zu fahren und besuchte gemeinsam mit Heimleiter Tobias Weymann die Bewohner auf den Stationen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Sommerfest im Höfle kommen konnten. Die Freude war groß, und Christa konnte sich über fehlende Streicheleinheiten nicht beklagen.

Kaffee und Kuchen wurden um frische Waffeln und Eis mit Früchten ergänzt. Das Team um Küchenleiter Andreas Schröter und die Hauswirtschaftsleitung Kristina Racic hatten gemeinsam mit den Alltagsbegleitern trotz wechselnder Wetterbedingungen für optimale Feiervoraussetzungen gesorgt!

Für musikalische Begleitung sorgte die im Hause bereits bestens bekannte Familie Winniarz mit flotter Unterhaltung und musikalischen Impulsen zu den vielen Farben des Sommers. Dass sie auch besinnlich spielen können, bewiesen sie schon zu Beginn, als sie die Andacht von Pfarrerin Gabriele von Dressler gekonnt begleiteten.

Später gab es Grillwürste mit verschiedenen Salaten und Brot. Nachdem man sicher sein konnte, dass niemand mehr Hunger hatte, klang das Fest langsam aus – Mensch und Tiere konnten sich auf die Heimreise machen.