Nikolausmarkt 2023

Auch in diesem Jahr fand unser schnuckliger kleiner Nikolausmarkt in unserem Höfle statt. Er war sehr gut besucht.

Sechs Aussteller boten ihre selbstgemachten Waren an, darunter drei Stände mit verschiedene sehr schöne und liebevoll hergestellte große und kleine Holzdekorationen, mit viel Eifer und Freude selbstgestrickte Lesezeichen, Untersetzer, Mut-Würmchen von einer Siebt-Klässlerin, selbstgemachte Porzellan-Etageren aus unterschiedlichsten Tassen und Tellern wunderschön weihnachtlich dekoriert, leckeren Bienenhonig und schöne Kerzen aus Bienenwachs vom Imker. Selbst unsere Bewohner waren übers Jahr sehr kreativ, in Zusammenarbeit mit den Alltagsbegleitern, und boten verschiedene Kräutergläschen an, aus unserem Sinnesgarten, Lavendelsäckchen, Selbstgestricktes, Selbstgebasteltes und selbstgebackene Plätzchen an.

Für das leibliche Wohl sorgte unsere Küche mit Wurst und Brot und Glühwein und in Kooperation mit den Zinzendorfschulen eine Schülergruppe der 8. Klassen im Fach Alltagskultur-Ernährung-Soziales mit der Lehrerin Frau Helms, gab es für die Besucher Waffeln, Apfelpunsch und Plätzchentüten zu kaufen.

Musikalisch wurde der Nikolausmarkt abgerundet durch vier Mädchen mit ihren Klarinetten und Musiklehrerin Frau Porsch von der Jugendmusikschule St. Georgen. Sie hatten einige Weihnachtslieder vorbereitet und hatten riesigen Spaß daran, unsere Besucher zum Mitsingen zu animieren.

Und natürlich durfte der Nikolaus nicht fehlen, er verteilte Mandarinen und Orangen und besuchte auch die Bewohner und Bewohnerinnen, die nicht ins Höfle kommen konnten, auf den Wohnbereichen und im Zimmer.

Zum Abschluss öffneten wir das 6. Adventskalendertürchen vom lebendigen Adventskalender durch unsere Tagespflege. Es kamen einige Besucher aus dem Ort dazu. Eingestimmt wurden wir durch zwei Trompeter der Jugendmusikschule. Ein Gast unserer Tagespflege Oase, Frau W., las eine Geschichte vor. Die Gäste der Tagespflege Oase haben Lebkuchenplätzchen gebacken und diese wurden an die Besucher verteilt. Mit einem letzten Lied der beiden jungen Trompeter und unserem Dank verabschiedeten wir unsere Besucher und Aussteller.